„Ich fühle mich wirklich unwohl und habe Schmerzen“, sagte Elaine tränenreich, als ich sie im präoperativen Bereich zum ersten Mal traf. Sie hatte eine sehr traurige und schwierige Geschichte, in der sie sich mit den Komplikationen der Geburt vor fast zwei Jahren beschäftigte. Sie hatte eine Verbindung zwischen ihrem Rektum und der Vagina entwickelt, die es erlaubte, dass der Stuhl vaginal herauskam. Trotz mehrerer Operationen von renommierten medizinischen Zentren in New York kam das Problem immer wieder vor. Und sie hatte erst vor zwei Tagen eine Operation von einem anderen Experten in Philadelphia.

Elaine lebte vor Ort und kam in unser medizinisches Zentrum, wo sie nicht urinieren konnte. Sie hatte über 1200 ccm in ihrer Blase (40 Unzen), und trotz der Versuche von ER-Schwestern, Ärzten und sogar unserem eigenen urologischen Personal war niemand in der Lage, einen Katheter in ihre Blase zu legen, wobei die Schmerzen immer unerträglicher wurden. Sie war einfach zu geschwollen und ihre Harnröhrenanatomie verzerrt.

„Du wirst sie in den OP bringen müssen, vielleicht, wenn sie sich entspannt hat – es wird einfacher sein. Oder Sie müssen sich damit begnügen, einen suprapubischen Katheter zu legen[ein Schlauch, der aus dem Unterleib in die Blase eingeführt wurde]“, schickte einer meiner Mitarbeiter, als ich auf Abruf war – und es war nach 17.00 Uhr.

Ich ging auf Elaine und ihren Mann zu und stellte mich als den Urologen auf Abruf vor. Ich fragte, ob sie mich humorvoll behandeln würden und ließ mich einmal versuchen, einen Katheter in ihre Blase zu legen, bevor ich sie betäubte, und versicherte ihnen, dass sie „ich bin wirklich gut darin, Katheter zu legen“. (Durch jahrelanges Üben habe ich entdeckt, dass meine dünnen Finger und Hände mir einen großen Vorteil auf engstem Raum verschafft haben.)

Sie stimmten widerstrebend zu. Ich fühlte blind für ihre Harnröhre. In wenigen Minuten konnte ich den Katheter in ihre Blase schieben und den klaren Urin zurückgeben – die Stelle, an der der klare Urin aus einem nach Schwierigkeiten platzierten Katheter kommt, ist für einen Urologen der reine Himmel.

Elaine begann vor Freude zu weinen, und ihr Mann seufzte erleichtert. Sie war nicht nur schmerzfrei, sondern ihr Gesichtsausdruck vermittelte einen kleinen Sieg – Siege, die in ihrer medizinischen Versorgung nur allzu selten zu verzeichnen waren.

Das Platzieren von Kathetern ist relativ einfach auf dem Spektrum der Fähigkeiten, die benötigt werden, um ein erfahrener Urologen zu sein. Der Schwierigkeitsgrad anderer Krebsoperationen, die ich durchführe, ist viel komplexer und im Allgemeinen langweiliger. Auch für Elaine ist ihre Krankengeschichte komplex und wird es wahrscheinlich noch einige Zeit sein. Aber in diesem Moment, durch den einfachen Akt der Katheterlegung, hatte ich ihre Bedürfnisse für den Moment geheilt, und die Freudentränen auf ihrem Gesicht waren unbezahlbar.